TR-ZU Zertifizierung ersetzt die GOST-R Schlüssel zum russisch eurasischen Markt

EAC: TR-ZU Zertifizierung ersetzt die GOST-R

Ihr Schlüssel zum russisch eurasischen Markt

Sanktionen, Wirtschaftslage und neue Vorschriften erleichtern aktuell nicht gerade den Export nach Russland oder seine eurasischen Partnerstaaten. Diese Situation für unsere Kunden zumindest etwas zu erleichtern, war 2015 Ziel der ELTEBA.

Im technischen Bereich heißt hier das Schlüsselwort EAC (EurAsianConformity). Technik, die nach Russland, Weißrussland, Kasachstan, Armenien oder Kirgistan eingeführt wird, muss seit 2015 bei der Einfuhr eine EAC Konformitätskennzeichnung besitzen. Dies bestätigt die technisch einwandfreie Konstruktion und Ausführung entsprechend der aktuellen TR-ZU (Technisches Regelwerk der Zollunion). Dieses neue Regelwerk ersetzt unter anderem die frühere GOST-R. Nur Produkte, die diese Anforderungen erfüllen und zertifiziert wurden, dürfen in den freien Verkehr der Zollunion überführt werden.

Bei Schaltanlagen der ELTEBA ist das seit letztem Jahr kein Problem. Die Qualität unserer Konstruktion und des Schaltanlagenbaus wurde durch die russische Zertifizierungsstelle überprüft und erfüllen in allen Belangen den gestellten Anforderungen. Daher wurden unsere Schaltanlagensysteme entsprechend zertifiziert. Dies berechtigt uns, Schaltanlagen nach der jeweils aktuellen TR-ZU herzustellen und dies mit der offiziellen EAC Kennzeichnung zu bestätigen.

Hierdurch ist für den eurasischen Zoll und andere Behörden jederzeit nachvollziehbar, dass Ihr Produkt den geforderten technischen Vorschriften entspricht. Für Sie der einfachste und unbürokratischere Weg Ihre Schaltanlagen in den freien Warenverkehr in Eurasien einzuführen.

Auf Ihren Wunsch planen wir auch gerne Ihre Anlage entsprechend der aktuellsten eurasischen Norm oder passen Ihre bestehende Konstruktion an die Anforderungen der TR-ZU an. Selbstverständlich erhalten Sie bei uns auch die erforderlichen Dokumentationen nach dieser neuen Norm.

http://www.elteba.de/fileadmin/pdf/news/EAC.pdf

Sanktionen, Wirtschaftslage und neue Vorschriften erleichtern aktuell nicht gerade den Export nach Russland oder seine eurasischen Partnerstaaten. Diese Situation für unsere Kunden zumindest etwas zu erleichtern, war 2015 Ziel der ELTEBA.

Im technischen Bereich heißt hier das Schlüsselwort EAC (EurAsianConformity). Technik, die nach Russland, Weißrussland, Kasachstan, Armenien oder Kirgistan eingeführt wird, muss seit 2015 bei der Einfuhr eine EAC Konformitätskennzeichnung besitzen.